SPENDENAKTION STREUOBSTWIESE

IMPRESSIONEN
BAUMPFLANZAKTION

2021 wurden die Streuobstwiesen Baden-Württembergs zum immateriellen UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Seit dieser Zeit sammelten wir bei unseren Events Spenden für neue Hochstammbäume. Im Herbst 2022 wurden insgesamt 40 Bäumchen beim B.U.N.D. bestellt und an einem gemeinsamen Aktionstag gepflanzt.

Berthold Späth und Silvia Georgi begleiteten den Aktionstag auf ihrer Streuobstwiese Schritt für Schritt - eine fotografische Pflanzanleitung: Loch ausheben - Pflanzkorb setzen - Wurzeln anschneiden - das Bäumchen kommt ins Loch - den Pflanzkorb gut verschließen - Löcher für die Stützpfosten - Stützpfosten setzen - das Bäumchen steht - Schuhe putzen:

Der B.U.N.D. begleitete zwei Schulklassen der Grundschule Leimbach, die auf der B.U.N.D.eigenen Streuobstwiese und im Obstgarten Heggelbacher Bäume pflanzen durften. Die Kinder erfuhren an diesem Nachmittag, wie wertvoll Streuobstwiesen auch für Insekten, Vögel und Wildtiere sind. Bis die ersten Äpfel geerntet werden, vergehen allerdings noch ein paar Jahre....

Nicht nur in Leimbach - rund um den Gehrenberg wurden die Streuobstbäume an Grundstücksbesitzer verteilt. Nicht nur alte Apfelsorten, auch Zwetschgen, Kirschen und Birnen stehen nun in Wirmetsweiler, in Untersiggingen, in Riedern, ...