• SHINRIN YOKU
    Achtsamkeit im Wald

NATURERLEBNIS

WALDBADEN

Waldbaden - japanisch Shinrin Yoku - ist das achtsame, absichtslose Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes. Bei einem langsamen Spaziergang üben wir unsere Sinne weit zu öffnen. Kleine angeleitete Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen lassen uns tief in die Stille des Augenblicks eintauchen und den Zauber der Natur mit nach Hause nehmen.

Conny Rick

Unsere zertifizierte Kursleiterin für Waldbaden

Bereits in ihrer Kindheit war Conny gerne und viel in der Natur.

"Mein Wissen über Pflanzen habe ich mir über viele Jahre hinweg angeeignet. Schon in Kindertagen hatte ich meine Nase am Topf, wenn Salben gerührt wurden. Beobachtung, Selbststudium und die eine und andere Aus- und Weiterbildung sind die Basis meines Natur- und Pflanzenwissens. Heute nehme ich Menschen mit in die Natur. Um ihnen Pflanzen zu zeigen, Bräuche oder Bäume vorzustellen oder mit Großen und Kleinen beim Waldbaden "Shinrin Yoku" mit allen Sinnen in der Natur einzutauchen.

Albert Schweitzer soll einmal gesagt haben: „Das Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ 
So sehe ich mich als Begleiterin auf neuen Wegen. Als Wegbegleiterin in helles Licht und grüne Tiefe."
 

TERMINE

Mit Frühlingsbeginn bis in den späten Oktober bieten wir im zwei- bis dreiwöchigen Rhythmus Waldbaden. Die genauen Termine findest Du immer auf unserer Erlebnis-Seite

Bitte mitbringen

Mittlere Kondition, stabiles Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung im Zwiebelschalenprinzip, Mücken- und Zeckenschutz,
gegebenenfalls eine Sitzunterlage und etwas zu trinken.

Wetter

Der Spaziergang findet bei guter, der Jahreszeit entsprechender Witterung statt. Bei Gewitter, Starkregen oder Sturm muss unter Umständen eine kurzfristige Absage erfolgen. 

Neu im Winter: Mystischer Baumspaziergang

Im Bodensee-Winter, wenn das Nebelmännle vom Bodensee ab und an die Berggeister am Gehrenberg besucht, geht es bei einem gut eineinhalbstündigen Rundweg zu den herbstlichen Bäumen und Sträuchern am Vogelsang. Mythen und Sagen aus der Bodenseeregion, der große Wissens-Schatz unserer Vorfahren zu den heimischen Gehölzen und eine Kostprobe vom Holunderstrauch begleiten uns auf unserem gemütlichen Spaziergang.

Für zuhause:

Conny hat Dir eine wunderschöne Achtsamkeitsübung zusammengestellt

Tipp: Waldbaden zu ganz besonderen Anlässen gibt es außerdem in den Gesundheitswochen und beim Aktiv in der Natur Tag.