ACHTSAMKEIT UND
MEDITATION

Achtsamkeit und Meditation üben, um bewusster im Alltag zu agieren. In Verbindung kommen zu Dir selbst, und damit in unserer schnell getakteten Welt eine Insel der Regeneration schaffen. Mit unseren Angeboten im Wochenprogramm, kannst Du verschiedene Meditationstechniken kennenlernen und Dich in Achtsamkeit üben.

"Achtsamkeit bedeutet wach zu sein, es bedeutet zu wissen, was wir tun."

Jon Kabat-Zin

ATMUNG + ACHTSAMKEIT

Eine bewusste Atmung hilft, unsere Sinne und Zerstreutheit zu fokussieren, uns zu konzentrieren und ganz im Hier und Jetzt anzukommen. Jeder Mensch ist anders, daher erkunden wir in dieser Stunde verschiedene Techniken, um uns in Achtsamkeit zu üben. Unser Anker bildet die „natürliche“ Atmung der yogischen Tradition. Werde Beobachter des Hier und Jetzt – den Ort, an dem Dein Leben stattfindet. 

DER NATÜRLICHE ATEM

Alltag und Gewohnheit lassen uns kurzatmig werden und dem Leben hinterherhecheln. Übe, wieder mit natürlichen Atemräumen und Deinem Rhythmus in Verbindung zu kommen. Erlaube Dir, den Atem geschehen zu lassen, statt immer zu tun und zu machen. Erfahre Dich im Atemfluss, erlebe den Einfluss auf Nervensystem und Vagus. So kann Ruhe entstehen und ein Zustand, den man Meditation nennt.

 

MEDITATION

Die Reise zu dir Selbst! Meditation bedeutet gegenwärtig, im Hier und Jetzt zu sein! Über verschiedene Meditationstechniken und Übungen wird unsere Aufmerksamkeit zu uns Selbst geführt und wir lernen unser Inneres wahrzunehmen, zu beobachten, zu erfahren.

Raus aus dem Kopfkino! Das Besondere unserer Herangehensweise ist, dass der Körper nicht verdrängt wird, sondern ein achtsames Körperbewusstsein und Körperwahrnehmungsübungen bewusst in die Achtsamkeitspraxis integriert werden. Elemente des Autogenen Trainings und des Progressiven Wegs sind dabei ebenso Bestandteil wie Gehmeditationen oder Techniken des Zen-Buddhismus. So kann sich im, mit und über den Körper Ruhe und Gelassenheit, Entspannung und Klarheit einstellen.

 

Jede Stunde kann separat besucht werden.
Bei schöner Witterung draußen auf der Wiese unterm Nussbaum.
Bei schlechter Witterung und im Winterhalbjahr im Gymnastikraum.
Alle Infos und Anmeldung im Kursplan:

Weitere achtsame Angebote

Weitere Angebote bei uns im Wirthshof, in denen Achtsamkeit eine Rolle spielt: Waldbaden, Meridian Qigong und Yoga. Die Termine findest Du im Kursplan!