AKTIV IN DER NATUR TAG

Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang Bewegung und Erleben an der frischen Luft. Vom Yoga bis zum Meditationsspaziergang, vom Trail bis zum Überraschungs-Parcours. An wunderschönen Plätzen in ganz Markdorf begleiten Dich Naturführer und Coaches, Naturschutzverbände und Personal Trainer durch einen aktiven Tag.

Nächster Termin: Sonntag, 14. Mai 2023

Wilde Kräuter, essbare Wildpflanzen im Herbst

Welche schmackhaften Wildpflanzen gibt es Ende September noch zu sammeln? An welchen Früchten bin ich bisher immer vorbei spaziert, ohne sie zu beachten? Wie kann ich essbare Wildpflanzen in meine tägliche Küche einbauen? Wer sich diese Fragen schon einmal gestellt hat und wissen möchte, wie „die Wilden“ in der Küche und Hausapotheke Verwendung finden, erfährt viel Wissenswertes bei einem gut zweistündigen Spaziergang mit Conny Rick, Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen HfWU. Natürlich gibts auch was zu probieren und den ein oder anderen Rezepttipp.

Ein Angebot von Naturerleben-Bodensee
10:00 bis ca.12:00 Uhr
Treff: Wanderparkplatz Vogelsang im Markdorfer Ortsteil Möggenweiler
Beitrag: 12 Euro / Wirthshofgäste kostenlos
Anmeldung: aktiv@wirthshof.de
Findet nicht bei Starkregen, Sturm und Gewitter statt.
www.naturerleben-bodensee.de

FAMILIENERLEBNIS STREUOBSTWIESE

Bei einer kleinen Wanderung mit Natur-Guide Moni Müller allerlei Spannendes über Streuobst, Insekten und Wildkräuter erfahren. Wir nehmen so manches mal genauer unter die Lupe, die Erwachsenen lernen viel über die Verwendung von Kräutern und die Kinder dürfen bunte Krabbeltiere basteln.

Ein Angebot des Wirthshof
10:30-12:00 Uhr
Treff: Wirthshof, im Hof am WirthsHofLaden 
Beitrag: kostenlos, Spende zugunsten Streuobstbäumen!

Anmeldung: aktiv@wirthshof.de

WORKSHOP SLOW JOGGING

Slow Jogging ist die wohl leichteste und angenehmste Art des Laufens. Die besondere Technik schont die Gelenke, das Tempo liegt stets im Wohlfühlbereich und macht messbar gute Laune. Lerne die Grundprinzipien des Slow Joggings kennen - erlebe Dein erstes "Niko"-Lächeln beim Laufen! Erfahre vom Profi worauf es wirklich ankommt: Meike Krebs-Gatzka als ehemalige Profi-Triathletin und Laufanalystin begleitet Dich in einer Kleingruppe auf Deiner ersten Runde. Inklusive Vorher-Nachher-Videoanalyse!!

Ein Angebot vom Slow Jogging Stützpunkt Bodensee
10:00 bis 12:00 Uhr
Treff: Wirthshof, Steibensteg 10, im Hof
Beitrag: 50 Euro / Wirthshofgäste 40 Euro
Anmeldung: aktiv@wirthshof.de 
www.slowjogging.de/bodensee
  
              

“BEUGEN UND STRECKEN“ - ÄPFEL AUFLESEN AUF DER APFELWIESE

Der BUND unterhält in Leimbach eine ökologisch sehr wertvolle Streuobstwiese. Damit leckerer Apfelsaft entsteht sind alle Familien eingeladen, fleißig Äpfel aufzusammeln. Dabei wird Interessantes über die Ökologie von Streuobstwiesen berichtet. Gesammelte Äpfel dürfen mitgenommen werden!

Ein Angebot der B.U.N.D. Ortsgruppe Markdorf
10:00 bis ca. 12:00 Uhr
Treff: am Dorfbrunnen Leimbach/Autohaus Tietz
Beitrag: kostenlos, Spende zugunsten Streuobstbäumen!
keine Anmeldung erforderlich.
Bei schlechtem Wetter entfällt dieses Angebot

CORE STABILITÄT & GELENK FREIHEIT

Erlebe in dieser Stunde, wie der sogenannte Core, die Körperkernmuskulatur, eng mit dem Fasziennetz verwoben und Schaltstelle jeder Bewegung ist. Schultern und Hüften sind die Schlüsselgelenke jeder Bewegung - schenke ihnen den dafür nötigen Raum und eine stabile Basis. Beides wollen wir in dieser Stunde bewusst trainieren. 

Ein Angebot des TV 1880 Markdorf e.V.
16:00 bis 17:00 Uhr
Treff: Wirthshof, großer Nussbaum am Parkplatz.
Bei schlechtem Wetter entfällt dieses Angebot.
Beitrag: kostenlos, Spende zugunsten Streuobstbäumen!
Ohne Anmeldung, spontan kommen!
www.tv-markdorf.de/aktuell

YOGA AUF DER WIESE

Yoga auf der Wiese, inmitten von Streuobstbäumen. Tief durchatmen, mit der Natur verbinden. Basiselemente des Yoga bringen Dich in eine bewusste Aufrichtung, für einen ausgerichteten Start in den Tag. Auch für Einsteiger! „Mach den Baum für den Baum“ ist das Motto, spende zugunsten der B.U.N.D. Streuobstwiesen rund um Markdorf!

Ein Angebot von Wirthshof Aktiv
17:00 bis 18:00 Uhr
Treff: Wirthshof, großer Nussbaum am Parkplatz.
Bei schlechtem Wetter entfällt dieses Angebot.
Beitrag: kostenlos, Spende zugunsten Streuobstbäumen!
Ohne Anmeldung, spontan kommen!

DER "SELBSTLÄUFER": PLOGGING

Nicht nur in den Großstädten, auch in Markdorf: schwedisch „plocka“ (bücken/aufheben) und „Jogging“ (laufen). Während der Lauf-, Walking- oder Joggingrunde wird gebeugt und gestreckt - und Müll aufgesammelt. Denkt daran, mit Gartenhandschuhen und Müllbeutel loszuziehen. Macht ein Foto von eurem Ergebnis und schickt es uns! wir prämieren die fleißigste Familie und das kreativste Foto!

spontan zu eurer Zeit, den ganzen Tag,
auf den Feld- und Waldwegen und in ganz Markdorf,
Lade Deine Freunde oder Nachbarn ein, mitzulaufen.

DIE CORONA-REGELN

Mit der Teilnahme erklärst Du Dich bereit, die allgemeinen Hygienestandards und den Schutzabstand einzuhalten. 
Bitte komme für Bewegungsangebote bereits in Sportkleidung.
Bringe bitte Dein eigenes Material mit, wie eine eigene Matte und ggf. Sitzkissen.